UNICOVERS, ein Joint Venture von Buschkotte Forderungsmanagement und GECO, ist seit dem 1.10. operativ am Markt.

UNICOVERS ist eine international tätige Spezialmakler-Gesellschaft, die von den beiden Gesellschaftern Eric Brabenec und Heinrich Carl Buschkotte geführt wird und sich mit der Umsetzung von individuellen Non Payment Lösungen aus dem internationalen Kreditversicherungsmarkt befasst.

Beide Gesellschafter verfügen über jahrelange Erfahrungen im Kreditversicherungsbereich und führen jeweils eigene Makler-Gesellschaften (GECO Serviços Financeiros mit Sitz in São Paulo und Buschkotte Forderungsmanagement mit Sitz in München).

Aus der gemeinsamen erfolgreichen globalen Zusammenarbeit im klassischen Kreditversicherungsgeschäft, wie auch insbesondere im Bereich internationaler Speziallösungen für Credit Risk Solutions / Non Payment Risiken, war es eine logische Konsequenz, einen separaten Makler zu gründen, UNICOVERS Special Risk Solutions.

Mit einem spezialisierten multisprachlichen Team (deutsch, englisch, französisch, spanisch, portugiesisch) steht UNICOVERS dem Maschinen- und Anlagenbau, Händlern und Banken mit individuellen Lösungen rund um alle wichtigen Non Payment Risiken zur Verfügung. Im Vordergrund der Zusammenarbeit steht die Beratung mit nachgelagerten passgenauen Lösungen für Ihr Unternehmen.

Eric Brabenec

VITA

1994   Abschluss zum Diplomkaufmann an der J.W. von Goethe Universität

1995   Eintritt bei Coface Deutschland

1997   Geschäftsführer Coface Brasilien

2001   Coface USA – Regional Director

2004   Coface Deutschland – Key Account Management

2005   Marsh Deutschland – Regional Manager

2008   GECO Brasilien – Managing Partner

2017   Gründung UNICOVERS GmbH gemeinsam mit Heinrich Carl Buschkotte als internationaler Spezialbroker für Kreditversicherungen für Single Risk Lösungen.

Interview Eric Brabenec

1) Wie kann man sich die Zusammenarbeit zwischen den Standorten Deutschland und Brasilien vorstellen?

Heinrich und ich haben schon lange zusammengearbeitet und können unsere Kompetenz und Erfahrungen für die bestmögliche Lösung für unsere Kunden kombinieren.

2) Welche Aufgaben haben Sie bei UNICOVERS?

UNICOVERS wurde mit dem Ziel gegründet, spezielle Risiken und hier gerade im Single Risk Bereich abzubilden. Heinrich, mit Sitz in Deutschland, obliegt vornehmlich die Akquise, mir die Platzierung am Versicherungsmarkt und hier vornehmlich bei Versicherern, die ich unter dem Oberbegriff “Londoner Markt” zusammenfassen möchte. Einer der großen Unterschiede zu den traditionellen Versicherern ist, dass die dortigen Versicherer die Versicherungspolice, die ihnen vom VN vorgelegt wurden, prüfen und zeichnen. Es obliegt also uns Maklern, die Versicherungspolice zu formulieren, was auch nur bei hoher Sachkenntnis der zu versichernden Transaktion möglich ist.  

3) Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Brasilien ist ein fantastisches Reiseland und meine Frau und ich genießen es, das Land per Motorrad zu erkunden. 

4) Warum haben Sie sich für eine gemeinsame Company entschieden, wie sehen die Pläne 10 Jahre weiter aus?

Nachdem Heinrich und ich nun schon seit 2013 sehr erfolgreich zusammenarbeiten, haben wir uns nun entschlossen, diese Zusammenarbeit durch eine gemeinsame Gesellschaft zu vertiefen. Auch war es unseren Kunden nicht immer klar, warum sie plötzlich mit einem brasilianischen Maklerbüro zusammenarbeiten sollten. Mit UNICOVERS agieren wir jetzt auf einer gemeinsamen Plattform, wobei wir unsere ursprünglichen Maklerbüros weiterhin getrennt voneinander führen. 

5) Weshalb UNICOVERS, gibt es nicht schon genug Makler?

Wir sind davon überzeugt, dass wir gerade im IKV Bereich mit unseren Möglichkeiten am Londoner Markt – dem Versicherungs-Hotspot schlechthin – neue Impulse geben können. 

Heinrich Carl Buschkotte

VITA

1989   Abschluss Dipl. Betriebswirt, Fachhochschule Münster

1989 –1991   Berliner Volksbank
Sachbearbeiter Kreditsonderreferat,
Trainee-Programm Kreditgeschäft,
Filialleiter Kundengeschäft

1991-1994   Bosch Textil Gruppe
Unternehmenssanierung von Beteiligungen, Assistent der Geschäftsleitung

1994-1995   Eintritt in die Kreditversicherung, Allgemeine Kreditversicherung / Coface

1995-2009   Atradius Krediversicherung, Prokurist
Leitungs- und Vertriebsfunktionen an den Standorten Kassel, Bielefeld, Stuttgart und München

2009   Gründung buschkotte forderungsmanagement GmbH,
Alleingesellschafter

2017   Gründung von UNICOVERS GmbH, gemeinsam mit Eric Brabenec als internationaler Spezialbroker für Kreditversicherungen für Single Risk Lösungen

Interview Heinrich Carl Buschkotte

1) Wie kann man sich die Zusammenarbeit zwischen den Standorten Deutschland und Brasilien vorstellen?

In der heutigen Zeit ist dank modernster Technik globale Zusammenarbeit kein Problem mehr. Zudem betreuen Eric und ich unsere Kunden persönlich vor Ort und können so kompetent und schnell individuelle Lösungen erarbeiten.

2) Welche Aufgaben haben Sie bei UNICOVERS?

Ich stehe unseren Kunden in Gesamteuropa mit jahrzehntelanger Fachkompetenz im Bereich Kreditversicherung zur Seite und berate Unternehmen speziell im Non Payment Bereich.

3) Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Ich bereise gerne mit meiner Familie ferne Städte und Länder. Außerdem jogge ich sehr gern. In meiner Freizeit gehe ich gerne auf Konzerte, aktuell ist Robby Williams mein nächstes Event.

4) Warum haben Sie sich für eine gemeinsame Company entschieden, wie sehen die Pläne 10 Jahre weiter aus?

Eric Brabenecs und mein Wissen ergänzen sich sehr gut und wir können gemeinsam aufgrund unserer Erfahrungen auf dem Markt die beste Lösung für jedes Kundenanliegen anbieten und ggf. auch Alternativen anbieten.
In 10 Jahren verbindet man z.B. UNICOVERS hoffentlich automatisch mit Alternativen zu staatlichen Absicherungsvarianten im Maschinen- und Anlagenbau.

5) Weshalb UNICOVERS, gibt es nicht schon genug Makler?

International tätige Spezialmakler-Gesellschaften wie UNICOVERS gibt es auf dem Markt mit dem Leistungsspektrum und Know-how wie unseres nur sehr wenige. Wir glauben hier den Marktbedarf zu treffen und effiziente wie auch wirksame Lösungen für unsere Kunden zu finden.

Thais de La Touloubre

VITA

1995   Abschluss zum Diplom Betriebswirtschaft an der FAAP Universität

1996   Arcelor France – Finanz Abteilung

1997 – 1999   Citigroup Brasilien / Credicard Bankpartner

2000 – 2001   Citigroup Brasilien / Credicard Versicherer-Partner

2001 – 2006   Euler Hermes Brasilien – Kreditversicherung Account Manager

2007 – 2011   Euler Hermes Americas – Regional Business Support Officer

2011 – 2013   Euler Hermes Americas – Regional Operations and Mkt manager

2013 – 2015   Coface Brasilien – Kreditversicherung Key Account Manager

2015  Coface Brasilien – Projekt Manager

2015 – 2016   Deutschland – Intensivkurs Deutsch

2017   UNICOVERS GmbH – Deutschland – Kreditversicherungen für Single Risk Lösungen – Account Manager

Interview Thais de La Touloubre

1) Wie kann man sich die Zusammenarbeit zwischen den Standorten Deutschland und Brasilien vorstellen?

Heutzutage hilft die Technologie unserer Kommunikation und Effizienz. Ich habe gut mit Eric Brabenec gearbeitet, als ich bei einem Versicherungsunternehmen in Brasilien war. Gemeinsam mit Heinrich Buschkotte und Eric Brabenec erweitere ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen.

2) Welche Aufgaben haben Sie bei UNICOVERS?

Als Projektmanager nutze ich jetzt meine Kenntnisse im Kreditversicherungsbereich für alle Projekt-Mkt-Themen, die wir für die Firmeneinführung und -beginn produzieren.
Mit der Zeit, wird meine Erfahrung in Account Management verwendet.

3) Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Ich reise gerne mit meiner Familie, um Städte und Länder zu kennen und zu besuchen. Außerdem Deutschland bietet so viel von schöner Natur und Sport, die ich gerne Skifahren, und auch Wandern.

4) Wie sehen Sie die Pläne 10 Jahre weiter aus?

Wie ich eine gute Kombination von Erfahrungen von allen sehe, ist der Trend für den Markt, UNICOVERS als eine spezielle Lösung für Investitionsgüterunternehmen zu haben, um ihre Geschäfte durch Single Risk zu versichern.

5) Weshalb UNICOVERS?

UNICOVERS präsentieren gute und spezifische Kreditversicherungslösungen für einen wichtigen Markt wie Investitionsgüterunternehmen aus Deutschland.

Artikel drucken: